Aktuelles

Am 30. Oktober 2019

„Brustkrebs – Früherkennung und Behandlungsstrategien“

Am Mittwoch, den 30. Oktober 2019 findet um 19:30 Uhr anlässlich des Brustkrebsmonats im Familienzentrum Biebesheim, Rathausgasse 9, ein Vortrag unter dem Titel „Brustkrebs- Früherkennung und Behandlungsstrategien“ statt, zu dem die Landfrauen Biebesheim und das Familienzentrum Biebesheim alle Interessenten herzlich einladen.

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und stellt Patientinnen und Ärzte noch immer vor große Herausforderungen.
Um optimale Heilungschancen zu erlangen, ist neben einer möglichst frühen Erkennung der Erkrankung auch eine optimal konzipierte Behandlung wichtig.
Im Gegensatz zu den teilweise grundsätzlich sehr belastenden Therapiemöglichkeiten früherer Zeiten, wurden neue Behandlungsmöglichkeiten entwickelt, mit dem Ziel eine gute Wirksamkeit zu erzielen, bei gleichzeitiger möglichst geringer zusätzlicher Belastung der Patientin.

Herr Professor Dr. med. Eric Steiner, Chefarzt der Frauenklinik im GPR Klinikum und Leiter des Brustkrebszentrums in Rüsselsheim, wird Ihnen anlässlich des Brustkrebsmonats einen Überblick darüber geben, welche weiterentwickelten und neuen Maßnahmen in der Erkennung und Behandlung angewendet werden können.

Der Vortrag ist kostenfrei.

Am 8. November 2019

Magische Lesung „Die Abenteuer von Hugo und Raphael“

Am 08.11.2019 findet um 17 Uhr eine Lesung mit Peter Löhmann statt.

Hugo ist eine kleine Ente, die zaubern kann und immer neugierig ist. Hugo lebt im Norden Deutschlands, doch er hat den großen Wunsch, mehr von der Welt zu sehen. Gemeinsam mit seinem Freund Raphael, dem Frosch, macht er sich auf die Reise nach Afrika, wo es schön warm sein soll.

Doch sie landen an einem Ort, wo es schneebedeckte Berge gibt, wo es kalt ist und der „Zoo“ heißt. Wahrscheinlich ein Nachbarland von Afrika. Sie befragen die Bewohner dieses seltsamen Ortes, doch keiner kann ihnen den Weg nach Afrika sagen. Dafür sprechen die Tiere hier alle ganz komisch. Hugo und Raphael sind in der Schweiz gelandet! Werden sie es doch noch nach Afrika schaffen oder haben sie schon gefunden, wonach sie gesucht haben?

Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren. Dauer: ca. 45 Minuten

Die magische Lesung von Peter Löhmann, findet am 08. November 2019 um 17:00 Uhr im Familienzentrum Biebesheim am Rhein, Rathausgasse 9 statt.

Einlass 16:30 Uhr

Der Eintritt beträgt 3,00 € und findet in Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei Biebesheim am Rhein statt. Es sind keine Karten im Vorverkauf erhältlich.

Info:(keine Reservierung) unter 06258/806 16

News vom 21. August 2019

Wasserschaden

Aufgrund eines Wasserschadens müssen derzeit leider alle Veranstaltungen im unteren Kursraum ausfallen! Dies betrifft die Krabbelgruppe am Donnerstag, die Yogakurse und Heikes Kleinkindertanzen.

News vom 9. Januar 2019

Neuer Spieltreff am Donnerstag

Seit Februar findet jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr ein offener Spieltreff für Eltern mit Kindern ab einem Jahr statt. Wir freuen uns über viele Besucher in unserem neuen Kursraum! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und das Angebot ist gebührenfrei.

News vom 19. Dezember 2018

Neues Kursangebot

„Kinder sind Yoga“

Am 12.06.2019 geht der Kinderyogakurs für Kinder von 5-9 Jahren mit der Kinderyogalehrerin Lena Löw wieder weiter. Immer mittwochs treffen wir uns um 15:30 Uhr.

 

Yoga unterstützt die Kinder

·         in ihrer Selbstwahrnehmung

·         Yoga stärkt ihr Selbstbewusstsein

·         es fördert die Konzentration

·         die Motorik

·         ihrer Entwicklung

 

Aber Yoga kann noch so viel mehr!

In Lenas Yogastunden werden bewegungsfreudige und ruhige Kinder gleichermaßen angesprochen.

Mit viel Abwechslung und Vielfalt der Übungen kommt keine Langeweile auf.

Das Wichtigste ist aber wie immer der Spaß!

 

Anmeldung ab sofort möglich bei Frau Vetter 06258–8331921 oder familienzentrum@biebesheim.de

Der Kurs findet in 6 Einheiten statt und kostet pro Kind 30 €. Um Anmeldung wird gebeten.

 

Bei Fragen und für eine Anmeldung erreichen Sie Frau Vetter unter 06258 – 833 1921 oder unter familienzentrum@biebesheim.de.